eiko_icon eiko_list_icon Baum auf Bahnstrecke, kurz vor Tunnel Niederstetten

Technische Hilfe 8 - Sonstiges
Technische Hilfe
Zugriffe 230
Einsatzort Details

97996 Niederstetten, Hollenbacher Straße
Datum 05.01.2019
Alarmierungszeit 14:48 Uhr
Einsatzbeginn: 14:50 Uhr
Einsatzende 15:45 Uhr
Einsatzdauer 57 Min.
Alarmierungsart FME/DME
Einsatzführer Zugführer
Einsatzleiter Kommandant
Mannschaftsstärke 1/1/12; 2 Bereitschaft
eingesetzte Kräfte

Niederstetten - Stützpunkt
Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/16)  Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Niederstetten wurde um 14:48 Uhr zu einem Baum auf der Schienenstrecke zwischen Schrozberg und dem Bahnhof Niederstetten alarmiert. Nach Freigabe der Strecke um 14:52 Uhr durch die Notfallleitstelle der DB, wurde eine Gruppe über den Tunnel und eine Staffel vom 1. Talweg aus über die Schienen zu Fuß zur Einsatzstelle entsendet. Der Baum konnte bei Bahnkilometer 37,6 lokalisiert werden und wurde entfernt. Grund für den umgestürzten Baum war zu hohe Schneelast. Die Bahntrecke wurde von der Feuerwehr um 15:35 Uhr wieder verlassen um 15:45 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Die Bahnstrecke konnte um 15:50 Uhr wieder freigegeben werden.